Polen ist kein Mitglied der Eurozone und so gilt es bei Bezahlvorgängen einiges zu beachten. Doch wie ist das bei Zahlungen mit der Kreditkarte? Wir möchte heute für etwas Klarheit sorgen.
In Polen kann in den meisten Geschäften und Restaurants auch mit Kreditkarte bezahlt werden. Aber ist dies auch zu empfehlen?
Vorteile:
- Es ist einfach, kein Bargeld, keine Wechselstuben. Das Bezahlen mit Kreditkarte ist schnell und einfach.
- Kreditkarten bieten einen guten Basisschutz gegen Betrug und Diebstahl. Wenn Sie Ihre Karte verlieren oder gestohlen wird, können Sie diese einfach sperren lassen. Verlorenes Bargeld hingegen wäre weg…
- Der Wechselkursvorteil ist wohl der gewichtigste Grund. In der Regel bieten die Kreditkartenunternehmen einen günstigeren Wechselkurs als die Wechselstuben und Banken. Meistens wird der EZB-Referenzkurs des Vortages als Maß genommen. Fair und günstig.
Gibt es auch Nachteile?
- Einige Kreditkartenunternehmen erheben Gebühren für Auslandszahlungen oder Bargeldabhebungen. Gebührenpflichtige Kreditkarten haben den Auslandseinsatz hingegen häufig schon integriert. Vergleichen Sie die Anbieter!
- Obwohl die meisten Geschäfte in Polen mittlerweile Kreditkarten akzeptieren, gibt es möglicherweise immer noch einige kleinere Geschäfte oder den Markt, wo nur Bares Wahres darstellt.
- Trennen Sie PIN von der Kreditkarte, um ein gefährliches Sicherheitsrisiko zu umgehen.
Als Fazit der wichtigste Punkt nochmals genannt. Wenn Sie mit Ihrer Kreditkarte in Polen bezahlen möchten, stellen Sie im Vorfeld sicher, dass Ihre Karte für Auslandstransaktionen aktiviert ist und überprüfen Sie die möglichen Gebühren für die Transaktionen.
Wie sind Ihre Erfahrungen? Wie zahlen Sie in Polen! Feedback gerne in die Kommentarspalte.
Nur Bares ist Wahres. 😉
Ich bezahle immr mit Handy und NFC. Also quasi mit Kreditkarte. Der Kantor (Wechselstuben) hat viel schlechtere Umrechnungskurse